ZU MEINER PERSON


Mein Familienrudel besteht aus mir und meinem Weißen Schäferhund Rüden „Nanouk“.
Seit Jahren leben meist mehrere Hunde bei mir. Im Juni 2013 musste ich mich von meinem Husky-Mix Rüden „Cosmo“ verabschieden, der im Alter von 14 Jahren über die Regenbrücke ging. Schon immer begeisterten mich Hunde und Wölfe und so begann ich vor über 15 Jahren neben meiner Tätigkeit im öffentlichen Dienst intensiv im Tierschutz zu arbeiten. Als Gassigänger im Tierheim entstand bei mir schließlich der Wunsch, eigenen Hunden ein Zuhause zu geben. Ich nahm zunächst Pflegehunde unterschiedlichster Tierschutzorganisationen auf. Jeder Hund hatte seinen eigenen Charakter und brachte individuelle Probleme mit sich.
Diesen Problemen musste ich mich stellen, um mit den Pflegehunden harmonisch zusammenleben zu können.

Daher entschloss ich mich zu einem Fernlehrgang bei der ATN (Akademie für Tiernaturheilkunde, Schweiz), den ich im Juni 2005, als geprüfter Hundespychologe, mit Auszeichnung bestand und gründete im gleichen Jahr die Hundeschule Rudelberater, Sven Meier. Begleitet wurde meine Ausbildungszeit von zahlreichen praktischen Fortbildungen bei namhaften Dozenten.
Auch jetzt ist die regelmäßige Teilnahme an Weiterbildungen (z.B. bei Dr. U. Blaschke-Berthold, Pia Gröning, Sue Sternberg, Kay Laurence, Seminar auf der Eberhard-Trumler-Station, Teilnahme an der 3rd European Dog Pet Trainer Conference) ein wichtiger Bestandteil meiner Tätigkeit.
Seit Ende 2006 befinde ich mich zudem in dauerhafter Fort- und Ausbildung bei Frau Dr. Ute Blaschke-Berthold und Dieter Degen,
Hundeschule Cumcane, und bin dadurch für Sie und mein eigenes Rudel immer auf dem aktuellsten wissenschaftlichen Stand.
Seit 2008 arbeite ich für den Verein
Beschützerinstinkte von Sonja Zietlow, begleitete diese u.a. nach Mallorca zu einem Tierschutzprojekt und deckte mit ihr zusammen die Missstände auf dem Zarenhof auf.
Im März 2011 eröffnete ich meine eigenen
Praxisräume in Hürth-Efferen, welche mir für Beratungsgespräche und Trainingseinheiten dienen. Ein Shop für Hundezubehör ist hier ebenfalls vorhanden, in dem Sie für Ihren Vierbeiner Geschirre, Leinen, Futter, Spielzeuge und anderes Zubehör kaufen können.

Von 2006 bis Anfang 2012 arbeitete ich für das Tierheim Hürth als Hundetrainer.
Darüber hinaus bin ich für die verschiedensten Tierheime und Tierschutzorganisationen als Hundetrainer und Ansprechpartner tätig.